Bayern und Baden-Württemberg tauschen Straßenbilder aus

Die Straßenbauverwaltungen von Bayern und Baden-Württemberg stellen jetzt auf ihren Verkehrsinformations-Seiten Bilder zur Verkehrslage im Nachbarland bereit. Sie nutzen dabei ihre dichten Netze an Webcams im Straßenraum, die Echtzeitbilder über die aktuelle Verkehrslage liefern. Das Angebot ist unter www.bayerninfo.de und verkehrsinfo-bw.de erreichbar.

Das ist das erste Ergebnis einer gemeinsamen Erklärung der Mobilitätszentrale Baden-Württemberg und der Landesbaudirektion Bayern zum grenzüberschreitenden Austausch von Straßen-, Verkehrs- und Mobilitätsdaten. Die beiden Einrichtungen pflegen traditionell gute Kontakte im Bereich des Straßenverkehrsmanagements. Mit der neuen Vereinbarung erfolgt der Datenaustausch beider Einrichtungen in einem umfangreichen Stil, um die Bevölkerung über aktuelle Entwicklungen des Straßenverkehrs zu informieren und die Daten für Strategien des Verkehrsmanagements zu verbessern.

Für die Bürgerinnen und Bürger wird damit das Informationsangebot noch einmal deutlich verbessert. Alle neuen Informationen und Services sind dann im Internet und den Apps abrufbar.

Hintergrundinformationen

In Bayern ist die Landesbaudirektion, dort mit der Zentralstelle für Verkehrsmanagement, und in Baden-Württemberg die Mobilitätszentrale BW für das Verkehrsmanagement auf Straßen zuständig. Mit Hilfe einer weitreichenden Verkehrsdatenerfassung können für das Verkehrsmanagement und für das Informationsangebot umfangreiche Daten gewonnen und zu Services aufbereitet werden. Auf dem Weg zur Mobilitätswende 2030 kommt einem multimodalen, zuständigkeits- und grenzübergreifenden Verkehrsmanagement unter Nutzung aller verfügbaren (Echtzeit-)Daten eine enorme Bedeutung zu. Bürgerinnen und Bürger haben dadurch stets aktuelle und valide Informationen, die für ihr individuelles Mobilitätsbedürfnis eine wertvolle Entscheidungshilfe darstellen.

Die Mobilitätszentale Baden-Württemberg stellt dem bayerischen Partner alle selbstgenerierten Daten zur Verfügung. Darunter fallen unter anderem Informationen zur Verkehrslage, Baustellen und Ereignisse im Straßenraum (zum Beispiel Unfälle), Bilder von Webcams, sowie zukünftig die Verfügbarkeit von Parkplätzen und Straßenwetterinformationen.

Bürgerinnen und Bürger können diese Services nutzen unter